Das Autoportal in Österreich
Auto Websites
Superior
12/2018
 

Dacia Standorte

Über Dacia

Dacia ist ein rumänischer Autohersteller. Das Unternehmen gehört seit dem Jahr 1999 zum französischen Konzern Renault. Der Name Dacia ist an die Vergangenheit Rumäniens als römische Provinz angelehnt.

Dacia kombiniert günstige Preise mit großzügigem Raumangebot. Insbesondere auf diese Weise punktet die Firma bei ihren Kunden. Seit dem Neustart im Jahr 2004 hat der Autohersteller mehr als eine Million Wagen verkauft. Den Durchbruch auf dem europäischen Markt schaffte das Unternehmen ab dem Jahr 2008. Mit einem Marktanteil von 0,8 Prozent bezogen auf den Gesamtmarkt konnte Dacia erstmals an den Marken Porsche und Jaguar vorbeiziehen.

Verkaufsschlager waren dabei nicht nur die Stufenheck-Limousine Logan sowie der Kombi MCV mit bis zu sieben Sitzen, sondern auch die Nutzfahrzeug-Ausführung Express, ein Pickup und die 2008 eingeführte kompakte Schrägheckvariante Dacia Sandero. Zu den Baureihen, die Dacia anbietet, zählen zudem der Dacia Dokker, der Dacia Lodgy sowie der Dacia Duster.

Ansässig ist das Unternehmen im rumänischen Pitesti. Seit 2004 werden in den Werken in Mioveni und Pitesti nur noch der Dacia Logan, der Dacia Sandero sowie Nutzfahrzeuge mit offener Ladefläche produziert. Dacia fabriziert seine Modelle mittlerweile auch in den Ländern Russland, Indien, Marokko, Kolumbien und Iran. Mehr als 12.500 Mitarbeiter waren zuletzt für den Automobilhersteller tätig.

Kontakt

Dacia Standorte in Österreich

Bundesland Details
Burgenland
Kärnten
Niederösterreich
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien