Das Autoportal in Österreich
Auto Websites
Superior
11/2018
 

Ford Standorte

Über Ford

Ford ist ein amerikanischer Automobilhersteller. Das Unternehmen war im Jahr 2010 nach Toyota, General Motors, Volkswagen und Hyundai weltweit der fünftgrößte Autohersteller. Über viele Jahre war die Firma sogar der weltgrößte Automobilhersteller. 

Die Anfänge des Unternehmens liegen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. 1903 gründete der Amerikaner Henry Ford eine Fabrik und somit das Unternehmen Ford. Ein Meilenstein in der Autoindustrie war im Jahr 1913 die Einführung der Fließbandproduktion durch Ford. Sie bedeutet einen radikalen Umbruch bei der Herstellung von Autos.

Von 1908 an wurde der Model T gebaut. Er wurde durch die Massenproduktion am Fließband sehr erfolgreich. Schon 1911 war Ford auch in England vertreten. Im Jahr 1930 startete das Unternehmen mit Bauarbeiten für das deutsche Werk in Köln. Hier stellte im Jahr 1939 der Ford-Taunus die erste Eigenentwicklung dar.

Im Laufe der folgenden Jahrzehnte bestand in Österreich die Ford-Produktpalette vor allem aus den Modellen Fiesta, Escort, Sierra, Granada und Scorpio. Mit den Vans Galaxy, S-Max und C-Max kompensierte Ford den Wegfall der oberen Mittelklasse. Bis zum Jahr 1972 hielt die Tin Lizzy mit rund 15 Millionen Exemplaren den Produktionsrekord.

Kontakt

Ford Standorte in Österreich

Bundesland Details
Burgenland
Kärnten
Niederösterreich
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien