Das Autoportal in Österreich
Auto Websites
Superior
10/2018
 

Hyundai Standorte

Über Hyundai

Hyundai ist ein südkoreanischer Automobilhersteller. Das Unternehmen ist der fünftgrößte Autobauer der Welt. Der südkoreanische Automobilhersteller bietet eine breit gefächerte Modellpalette. Sie reicht vom Kleinwagen i10 bis zum Oberklassemodell Equus. Darüber hinaus hat das Unternehmen Modelle, wie den i20, i40, Veloster, Genesis Coupé und Entourage im Programm.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis ins Jahr 1967, als von Chung Ju-Yung den Autokonzern gegründet hat. Die Firma begann die Autoproduktion mit einem Lizenzbau des Ford Cortina. Das erste selbstentwickelte Modell war der Hyundai-Pony. Dieses von Giugiaro designte Modell wurde zum ersten Mal im Jahr 1974 präsentiert. Drei Jahre später begann man auch den europäischen Markt zu bereichern.

Ein Meilenstein in der Firmengeschichte war im Jahr 1998 die Übernahme des südkoreanischen Konkurrenten Kia. Im Jahr 2000 spaltete sich die Hyundai Motor Company vom Mutterkonzern ab und startete eine strategische Partnerschaft mit Daimler-Chrysler. 

Seit 2003 sind die Koreaner im Besitz eines europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums. Es befindet sich in Rüsselsheim. Nach dem Ende des Aktienverbunds mit Daimler-Chrysler im Jahr 2005 wurde Hyundai erstmals größer Importeur in Europa.

Kontakt

Hyundai Standorte in Österreich

Bundesland Details
Burgenland
Kärnten
Niederösterreich
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien